Französisch Polynesien Juli 2022

30. Juni bis 19. Juli 2022 Tauchsafari, Start und Ziel in Fakarava.

Es hat mit einer Mail am 20. Mai 2022 von Fish&Trips begonnen. Es gäbe noch einen Restplatz auf der Aquatiki II. Die Besonderheit, diese Tauchsafari findet passend zu der Mondphase statt, wo sich hunderte Zackenbarsche zur Paarung in den Atollen der Tuamotus und v.a. in Fakarava einfinden. Nach einer kurzen Nachdenkphase habe ich mit ja, ich mache mit gemeldet. Nun ging es, da doch relativ kurzfristig, an die Planung der Flüge. Wien, London, Los Angeles, Papeete, Fakarava. Der Start mit dem ersten Flug von Wien nach London ging schon einmal schief. Um 5:30 in der Früh wurde dieser Flug abgesagt. Da sass ich schon im Zug nach Wien. Also am Flughafen den Schalter für abgesagte Flüge aufgesucht und in der Schlange mit 200 Personen 3,5 Stunden gewartet. Ersatzflug Wien-Paris-Los Angeles-Tahiti. Es hat nun ein Lauf-Marathon begonnen. Von Gate zu Gate, am Flughafen in Paris Tickets besorgen für den Weiterflug, in Los Angeles die Emigration durchführen um weiterfliegen zu können. Na ja, jedenfalls bin ich dann Frühmorgens nach 23 Stunden Flugzeit in Papeete angekommen und weiter zur Pension de la Plage gefahren. Dort gleich einmal ein kurzes Schläfchen gemacht, denn um 13:30 begann bereits die Inseltour.

1. Juli Papeete

West Coast

Arahurahu Marae Religiöse archäologische Stätte.

The Water Gardens of Vaipahi. Die Vaipahi-Gärten im Stadtteil Mataiea bieten eine wunderbare Auswahl an endemischen Pflanzen in einem sehr exotischen Dekor.

East Coast

Faarumai Waterfalls Eine wunderschöne Vahine, der falsche Mann, eine verbotene Liebe, die für immer von den 3 Wasserfällen in Faarumai eingefangen wurde!

Point Venus Der einzige Leuchtturm auf Tahiti dient als dramatische Kulisse für die lebendige Geschichte von Tahiti. Hier landete unter Anderem der europäische Seefahrer James Cook.

Taharaa View Point Für einen Panoramablick über die Insel.

2. Juli Flug nach Fakarava

Nächsten Tag, 2.Juli 2022 gab es erst einmal Frühstück im schönen Ambiente des Hotels. Um 11:25 wurde ich vom Hotel für den Transfer zum Flughafen abgeholt. Hier lernte ich auch meinen Zimmerkollegen Helmut kennen. Um 12:55 startete der Flug nach Fakarava mit der Air Tahiti. Nach einem Zwischenstop in Rangiroa erfolgte die Ankunft um 15:05.

In Fakarava angekommen ging es mit einem Zug ähnlichem Bus zur Anlegestelle, wo wir mit einem Boot vom Kapitän abgeholt und zur Aquatiki II gebracht wurden.

2. bis 16.Juli Tauchsafari

Die Tour ging von Fakarava nach Toau, Apataki, Kauehi und wieder zurück nach Fakarava. Betreut wurden dabei vom Kapitän Crack, der Köchin Solene und dem Guide Alex.

Die Tauchgäste waren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Iris, Wolfgang, Peter, Jack, Reto, Helmut und ich.

Natürlich wurden auch Landausflüge gemacht und verschiedene Inseln besucht.

Die Tour war so geplant, dass wir bei Vollmond zur Paarung der Zackenbarsche vor Fakarava sind. Das sogenannte Spawning findet jährlich zum Vollmond im Juni und Juli statt. Dabei hatten wir leider kein Glück. Schon am Vortag haben wir kaum Grouper gesehen und dann kamen auch noch mächtige Wellen auf, sodass wir den Standort verlassen mussten um einen geschützten Anlegeplatz aufzusuchen.

16.Juli

Am 16. Juli erfolgter der Checkout vom Boot und ich musste Abschied nehmen von den restlichen Tauchgästen. Da ich am selben Tag keinen Inlandsflug mehr bekommen habe, übernachtete ich eine Nacht in Fakarava. Die Zeit bot sich an, eine Besichtigung der Insel mit dem Fahrrad zu machen. Man konnte sogar mit dem Fahrrad zum Checkin des Flughafens fahren.

17. bis 19.Juli

Am 17. Juli bin ich dann gegen Mittags mit der Air Tahiti von Fakarava nach Tahiti geflogen. Nach einigen Stunden Aufenthalt begann der Rückflug. Papeete-Los Angeles-London-Wien.

Ein toller Urlaub, nette Tauchgäste, bestens organisiert.